Kommunaler Geschäftsbericht 2015

3 Vorwort Liebe Senftenbergerinnen und Senftenberger, liebe Leserinnen und Leser, was im vergangenen Jahr mit dem ersten Geschäftsbericht begann, soll nun jährlich fortgeführt werden, denn es ist uns wichtig, Sie, liebe Bürgerinnen und Bürger, über die Arbeit der Stadt und Veränderun- gen in Senftenberg zu informieren. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben für das Gemeinwohl ge- arbeitet, Dienstleistungen erbracht, Konzepte erarbeitet oder Projekte umgesetzt. Dieser Geschäftsbericht soll Ihnen mehr als einen Überblick über die alltägliche Arbeit der Stadt ermöglichen. Er soll auch immer wieder aufs Neue die bunte Mischung aus Aufgaben und Herausforderungen unserer Zeit abbilden. Ergänzend rufen wir auch zentrale Themen in Erinnerung, die im Jahr 2015 eine wichtige Rolle gespielt haben. Wenn Sie an der einen oder anderen Stelle Verbesserungen für möglich halten oder Kritik üben wollen, dann teilen Sie uns das gerne mit. Über Ihr Interesse an unserer Arbeit freue ich mich sehr. Ich wünsche Ihnen nun viel Freude beim Durchstöbern des Ge- schäftsberichtes. Ihr Andreas Fredrich Bürgermeister