Kommunaler Geschäftsbericht 2015

31 234.400 Euro für soziale Zwecke Bildung, Soziales und Kultur Mitglieder des Behindertenbeirates vermitteln Schüler/-innen desAgen- da-Diploms ihre Wahrnehmung der Umgebung. Umsetzung Barrierefreies Rathaus: • Austausch kontrastreicher Türschilder im Verwaltungsgebäude • im Fahrstuhl neues Bedientableau mit Profilschrift und Sprachansage • Treppenmarkierungen Die Mitglieder des Senioren– und Behindertenbeirates und das KJP der Stadt Senftenberg fuhren im Oktober zum Landtag nach Potsdam. Ziel ist es, langfristig die gemeinsame Zusammenarbeit aller Beiräte weiter aus- zubauen. Behindertenbeirat Die Mitglieder des Behindertenbeirates luden im Jahr 2015 zu sechs öffentlichen Sitzungen. Die Mitglieder- zahl in den Sitzungen wurde auf zehn erhöht. Fünf Mit- glieder wurden in der Stadtverordnetenversammlung am 10.06.2015 neu benannt. Den Vorsitz übt Marco Retzlaff aus. Mit den Veranstaltungen des Agenda- Diploms und des Tages des weißen Stockes machten die Mitglieder des Behindertenbeirates traditionell auf die Probleme blinder und sehbehinderter Menschen, aber auch auf verschiedene Probleme von Menschen mit anderen Behinderungen, aufmerksam. Rekordjahr: Über 500 Jubilare Die Stadt Senftenberg ehrt seit vielen Jahren Alters- und Ehejubilare. Alle Glückwünsche können wegen der vielen Jubiläen nur mit ehrenamtlicher Unterstützung erfolgreich über- mittelt werden. Die Gratulanten schenken dabei anderen ihre Zeit und haben stets ein offenes Ohr für die Belange der Bürger/-innen. Ab dem 90. Lebensjahr gratuliert der Bürgermeister per- sönlich. Tätigkeitsfelder 2011 2012 2013 Obdachlosen- und Gefährdetenarbeit 75.000 € 60.000 € 60.000 € Betreiberzuschuss Obdachlosenhaus 88.300 € 79.000 € 129.100 € Seniorenbegegnungsstätten 30.000 € 30.000 € 40.000 € Betreiberzuschuss Frauen- und Kinderschutzhaus 5.000 € 5.000 € 5.000 € Verbraucher-Beratung 2.000 € 2.000 € 2.000 € Integration ausländischer Mitbürger/-innen - € 8.000 € 5.000 € Tafelarbeit - € - € - € Gesamt 200.300 € 184.000 € 241.100 € Zum Ehejubiläum der Goldenen Hochzeit nutzte ein Ehepaar die kostenfreie Feierstunde im Trausaal des Rathauses. Tätigkeitsfelder 201120122013