Kommunaler Geschäftsbericht 2015

26 Bildung, Soziales und Kultur 57.086 Besucher und 135 Kinder bei Ferienspielen im Erlebnisbad 57.086 Besucher zählte das Erlebnisbad - das sind 3660 mehr als im Vorjahr. Insgesamt wurden 56.113 Besucherinnen und Besucher über den Eingang des Erlebnisbades registriert. Weitere 973 Gäste besuchten die Einrichtung über die Kooperation mit dem Fitness- studio Sakura. 17.170 Schwimmer aus Sportvereinen im Erlebnis- bad Insgesamt 503 Stunden wurde im Berichtsjahr für das Vereinsschwimmen genutzt. Dazu gehörten: • Schwimmsportverein Senftenberg e.V. • SV Senftenberg Sektion Reha- und Gesundheitssport • Wasserwacht • Seesportverein Senftenberg • Tauchsportverein DINO • Triathlon-Team-Senftenberg • Vital – Sportclub e.V. • Sakura Senftenberg e.V. Die Teilnehmerzahl 2015 lag bei 17.170. Es werden aber auch Zeiten und Bahnen während öffentlicher Badezei- ten vermietet. Dieses Angebot nutzen neben Polizei und Feuerwehr, Fußball- und Leichtathletikvereine auch der Seesportclub Hoyerswerda sowie die Fitnessstudios. 556 Stunden Schwimmunterricht 8.901 Schüler/-innen und Lehrer/-innen betätigten sich sportlich, verbesserten ihre Schwimmfähigkeiten und lernten neue Schwimmtechniken. Neben den Senften- berger Grund-, Ober- und Förderschulen sowie dem Gymnasium nutzten auch die Grundschulen Schipkau, Annahütte, Guteborn und Ruhland sowie die Ober- schule Ruhland die Möglichkeit. Ferienspiele und Co. mit steigender Nachfrage Die Anzahl der Durchgänge konnte aufgrund der Nachfrage von acht auf zehn gesteigert werden. 2015 beteiligten sich, konstant zum Vorjahr, 135 Kinder. Am 28.08.2015 erfuhren sie im Rahmen des Agenda- Diploms alles rund um das Thema „Was macht ein Schwimmmeister“. Zum Gesundheitstag am 03.10.2015 gab es mit dem angrenzenden Fitnessstudio viele Angebote zur Bewegung und Gesundheit sowie Groß- spielzeug für die Kinder und einen Rutschwettbewerb. Die Erträge aus Eintrittsgeldern und Schul- und Ver- einsschwimmen beliefen sich 2015 auf insgesamt 229.400 Euro. Schwimmen macht im Erlebnisbad besonders Spaß Zum Gesundheitstag am 03.10.2015 gab es Großspielzeug für die Kinder