Kommunaler Geschäftsbericht 2015

29 Bildung, Soziales und Kultur Stadt mit Geschichte - Neun öffentliche Geschichtsstammtische Ein 3-tägiger Arbeitsbesuch aus Japan brachte spannende familien- geschichtliche Einblicke für die Mitglieder des Hermann Wolschke Vereins in Komae/ Tokyo Der im Jahr 2014 gegründete Beirat für Stadt- und Hei- matgeschichte lud zu neun öffentlichen Geschichts- stammtischen ein, bei denen auch die Ortsteile aktiv eingebunden waren. 2015 registrierten sich 246 Besucher für die Bestands- nutzung des Archivs. Zudem gab es 161 Personen- standsanfragen und Ahnenforschungen, 107 sonstige heimatkundliche Anfragen und 10 Veranstaltungen für die Märchentage, Agenda-Diplom und Vorträge zur Stadtgeschichte mit Archivführung. Übergabe des neuen „Kippensandes“ für 2016 1. „Historische Senftenberger Postkarten“ Ausstellung des Kreismuseums zur Senftenberger Postkartengeschichte 2. Aufführung des Dokumentarfilmes zum Bau des Senftenberger Stadthafen im Rathaus 3. Geschichte des Senftenberger Wassersports Interessante Einblicke vom SVV im Rathaus 4. Fotografien von Heinz Herzog Briesker Ortschronisten luden ein 5. Heimatverein Kleinkoschen Ausstellung gibt interessante Einblicke in die Geschichte des Ortsteiles 6. 560. Gemeindejubiläum von Peickwitz Familie Noack lud zu Vorträgen und Führung durch den „Eichendom“ in die „Peickwitzer Hütte“ ein 7. Heimatkalender „Kippensand“ Herausgeber Rolf Radochla stellt die Ausgabe für 2016 erstmals öffentlich im Rathaus vor 8. Gemeinschaftsfilm „Die Schwarze Elster – von der Quelle bis zur Mündung durch die Jahreszeiten“ Vorführung im Rathaus 9. „Senftenberger Straßen, ihre Entstehung und Namensgebung vom Mittelalter bis zur amtlichen Bezeichnung in der Neuzeit“ Mit Cottbuser Stadtarchivar Steffen Kober Januar März April Mai Juni Juli September Oktober November